13.3.22

******** Alles, was Du wissen musst! *********

******** Die neue Tierschutz-Hundeverordnung ********

Quelle: Kynologisch /und Dr. Viola Neuß & Jennifer Rotter
Vorweg, es ist zwar ein langer Text und ja lange Texte sind ja bekanntlich für FB nicht so geeignet, doch die neue Hunde-Tierschutz-Verordnung sollte schon Reichweite bekommen, jedenfalls ist das unsere Meinung aus dem Tierschutzverein Lucky Dog Hostel !
Tatsächlich ist es nämlich so, das wir als Verein wöchentlich anonyme Anrufe bekommen, von aufgebrachten Menschen, die in ihren Augen “ Missstände bzw. Tierschutzfälle“ beobachten aber nicht wirklich weiter wissen , wie sie damit umgehen sollen oder mit den Nachbarn keinen Streit wollen oder mit der Verwandtschaft oder oder oder ……..
Die Anrufe ähneln sich immer sehr, d.h. uns wird anonym angezeigt, das es im Dorf oder in der näheren Umgebung -Hunde gibt, die fast ausschließlich nur angebunden sind , 10 Stunden bellen oder nur im Zwinger sitzen, da die Menschen 8 Stunden im Arbeitsverhältnis sind. Mann/Frau regt sich telefonisch auf, weil in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft -Hängebauchschweine im Vorgarten (Wohngebiet) gehalten werden und es dort fürchterlich stinkt. Auch -Hähne gehören dazu und natürlich sind auch die -Kühe im Mittelpunkt bzw. -Pferde , die keinen Wetterschutz haben ……. und…… und ……und……………
Fakt ist, wir hören uns die „Geschichten“ an, gehen dem nach aber tatsächlich können wir als Verein auch nicht mehr machen als eine Privatperson . Wir können das Gespräch mit dem Halter/Eigentümer suchen, Veterinär-Amt und Ordnungsamt oder auch die Polizei einschalten , sofern vorher länger dokumentiert oder beobachtet (Filme , Fotos etc.) und informieren/aufklären . Ob dann tatsächlich was vom Amt gemacht wird, das liegt nicht in unserem Ermessen ! Solche, nennen wir es mal „Tierschutz-Missstände“ kann jeder aufdecken, nur muss man einfach die „Courage“ besitzen und natürlich macht man sich dabei nicht immer Freunde, doch die Heuchelei geht uns echt auf die Nerven !!
Anonym schimpfen , aber „stumm“ bleiben, das „Unbequeme“ sollen immer andere machen bzw. die dummen verträumten Tierschützer , was für ein ARMUTSZEUGNIS !
Fazit:
WEGSEHEN DARF NIE DIE LÖSUNG SEIN !
DANKE DASS IHR WEITERHIN NICHT WEGSCHAUT UND SELBST WAS MACHT ; BRAVO !!
HEUCHELEI IST DIE TUGEND DER FEIGLINGE !

Seit dem 1. Januar 2022 ist die überarbeitete Tierschutz-Hundeverordnung in Kraft – und sie kommt mit einigen, nicht unerheblichen Änderungen für Hundetrainer*innen, betreuende Personen und natürlich auch Halter*innen daher. Ob es um den Versorgungsaufwand geht, die Unterbringung in Boxen, Ausstellung von Hunden mit Qualzuchtmerkmalen oder das Verbot von Stachelhalsbändern… die Novellierung hat schon für viele Diskussionen gesorgt.
Dr. med. vet. Viola Neuß ist unsere Dozentin für Tierschutzrecht. Sie hat Tiermedizin studiert, war lange Jahr in der Veterinärverwaltung tätig, ist Fachtierärztin für öffentliches Veterinärwesen und widmet sich jetzt in ihrer Freizeit dem Thema “Hunde” und “Tierschutz”. Im nachstehenden Interview erläutert sie die Änderungen der neuen Tierschutz-Hundeverordnung verständlich und mit all ihrem Expertinnenwissen anhand der rechtlichen Vorgaben und gibt ihre persönliche Auffassung dazu wieder.