UNSER VEREIN

Tierschutz – wo und wie auch immer, hauptsache mit HERZ und VERSTAND

Im Jahr 2011 haben wir uns entschlossen, aktiv zur Förderung des Tierschutzes beizutragen und uns speziell für in Not geratene hauptsächlich alte sowie chronisch kranke Hunde einzusetzen, die niemand mehr will.

Den „Ärmsten der Armen“ einen würdigen Platz schenken. Ein liebevolles Zuhause in Sicherheit mit genügend Respekt anbieten zu dürfen. Die Hunde sollten bei uns nie wieder in irgendeiner Form oder Art -„Quälereien oder Ängsten o.ä.“- ausgesetzt werden, das ist unser eigenes Anliegen von unserer Hunde-Senioren-Residenz. Speziell ältere und chronisch kranke Hunde, die kaum eine Vermittlungschance haben, sollten in unserer Obhut bis an das Lebensende in Würde und Sicherheit einen Platz finden können. Unsere verantwortungsvolle Aufgabe und zugleich Herzensangelegenheit ist es : Alte, verwaiste, kranke Hunde, die niemand mehr will, dauerhaft aufzunehmen. Unsere Hunde werden nicht mehr vermittelt !

Die Zielsetzungen können Sie gerne im Menüpunkt Satzung nachlesen; wir wollen für jeden einzelnen Außenstehenden oder Interessierten transparent sein. Bei etwaigen Fragen oder Anregungen, bitten wir Sie uns einfach eine Email zukommen zu lassen.

Unsere Tierschutzarbeit, speziell für Hunde, die in Not geraten sind, „leben“ wir überall, d.h. für uns somit grenzenlose ehrenamtliche Tierschutzarbeit. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ausgesetzten, misshandelten, verwaisten, überdrüssigen, chronisch kranken sowie unerwünschten in Not geratenen Hunden zu helfen, egal wo sie letztendlich herkommen. Alte Hunde sind das Herzstück unserer ehrenamtlichen Tierschutzarbeit. Wir helfen in Deutschland, aber auch über die Landesgrenzen hinaus ! Für Tiere, jedoch speziell für Hunde, da wir in diesem Bereich auch die nötige langjährige Erfahrung und Sachkunde besitzen.

Der Tierschutz fängt immer vor der eigenen Tür an!

Es wäre für uns unvorstellbar, ausschliesslich nur für das Tierelend im Inland oder nur im Ausland Hilfe zu leisten. Wir sind, so wie viele andere Tierschützer, überall dort, wo unsere Hilfe angenommen und am stärksten benötigt wird. Die Tierschutzarbeit beginnt für uns  IMMER vor der eigenen Haustür und endet aber für uns nicht an Staatsgrenzen !

Wenn wir in anderen Ländern Tierschutzarbeit leisten, übernehmen wir eine Verantwortung, die sonst kaum jemand bereit ist zu tragen, u.a. auch weil speziell der Auslandstierschutz in der Vergangenheit sehr in Verruf geraten ist. In vielen Ländern haben Tiere  keine Lobby – Hunde den Status, den hierzulande wildlebende Ratten haben.

Es ist daher dort auch keine große Sache, streunende Hunde und Katzen zu vergiften, einen Hund jahrelang an einer Kette zu halten, ihn dort auch einfach zu vergessen, verhungern oder verdursten zu lassen. Das Töten von Hunden oder Katzen zur Belustigung wird nicht geahndet. Einen Streuner vor der Haustür zu vertreiben, indem man ihn mit Säure oder kochendem Wasser übergießt, schockt kaum jemanden und kommt leider häufig vor.


ÜBER UNS

Susanne

Ich heiße Susanne und bin hier im kühlen Norden groß geworden. Als Kind habe ich bereits bemerkt, das Tiere meine eigene kleine Welt darstellen, natürlich zum kleinem Leid meiner Eltern, da ich damals bereits alles mit nach Hause geschleppt habe, was meines Erachtens Hilfe benötigte.

Speziell Hunde haben dann mein weiteres Leben sehr beeinflusst und daher habe ich mich entschlossen einen kleinen Teil zurück zu geben. Ja richtig gelesen „zurück geben“, denn ich durfte das schönste dieser Welt kennenlernen, die Freundschaft auf ewig verbunden zu sein mit seinen treuen Begleitern und das kann uns niemand mehr nehmen. Im Laufe meiner dreißigjährigen Hundeerfahrung mit allen Hoch- und Tiefs, den einzelnen Stationen des Hundesportes bzw. der Hunderziehung, habe ich schließlich bemerkt, dass ich eine anderweitige Sichtweise zu den Hunden bekam und mir das Wohlergehen der Hunde am meisten am Herzen liegt.

Roxy und Scally

Ich widme meine Tätigkeit zum aktiven Tierschutz meinen beiden verstorbenen Hunden.

Roxy DSH wurde 15 Jahre alt und Scally 7 Jahre alt, Hollandse Herder, die leider binnen einem Jahr beide aus meinem Leben gerissen wurden. Jeder der das Gefühl dieser Ausnahmesituation kennt, kann das im vollem Umfang nachempfinden.

Gerade der Verlust unserer treuen Hunde-Seelen die immer selbstlos für unseren Ausgleich sorgten und an unserer Seite waren, hinterließen eine Leere bzw. großes Loch. Daher entschloss ich zusammen mit meinem  WG – Bewohner, der mit mir diese außergewöhnlichen Zeit durchgestanden hat, diese jetzige Aufgabe vollends anzugehen und einen kleinen Teil dazu beitragen zu dürfen, für notleidende Hunde eine Stütze sein zu dürfen.

Danke Roxy und Scally!

Lucky Dog Hostel

Wir denken, dass jeder sein eigenes Karma hat und das ist gut so. Unsere Mitte ist den „Ärmsten der Armen“ Hundeseelen zu helfen. Den Hunden zu helfen, die wie Müll entsorgt wurden, die niemand mehr will, die alt oder krank sind. Das Wohlergehen des Hundes mit viel Zuneigung und eingebunden im Familienleben einen warmen Platz schenken zu dürfen, das ist eines unserer Anliegen und dafür werden wir alles mögliche tun, das zu erreichen.

Ein Zeichen zu setzen, gerade für die vergessenen Hunde, aber auch die Wurzel bzw. Ursache nie aus den Augen zu verlieren. Wir haben die Entscheidung getroffen, all unsere Kräfte und Zeiten zu opfern zum Wohlergehen der jenigen Hunde zu investieren, die es am stärksten brauchen.

Diesen Hunden wollen wir einen sorglos tollen glücklichen Lebensabend für immer schenken. Das ist unsere Aufgabe oder nennen wir es Karma und das ist gut so ! An erster Stelle stehen bei uns alle Hunde, vorallem die Hunde, die von uns gerettet wurden und uns ist es ziemlich egal, was und wie die Mitmenschen darüber urteilen, wichtig alleine ist die Hundegruppe, vollends glücklich eingebunden in unserer kleinen Familie!!

Holger

Ich heiße Holger und liebe es meine Hunde zu beglücken oder zu bespaßen. Da ich aus einer ländlichen Gegend, nämlich dem Bayer. Wald komme, habe ich als Kind bereits eine sehr schöne Naturlandschaft kennenlernen dürfen. Bis heute bin ich in der Naturverbundenheit verwurzelt und somit natürlich auch den Tieren allgemein. Für mich sind Tiere die besseren Menschen, ehrlich und bedingungslos!

Jeder Hund ist für mich besonders und durch meine tierliebe Einstellung sowie der eigenen Verantwortung und Fürsorge gegenüber Tieren, kam ich zur aktiven Tierschutzarbeit. Die Sprache der Tiere zu verstehen und somit als Sprachrohr für die Tiere, speziell für die Hunde in Not, helfend einzusetzen, das ist einer meiner Anliegen. Einfach dabei sein, ein Zeichen zu setzen, selbstlos tätig zu sein und nicht wegschauen sondern dabei noch gutes tun, das tut mir gut und hilft mir im eigenem Leben Kraft und Ausdauer aufzubauen.

Lieber schenke ich gerade den Hunden meine Aufmerksamkeit und Zuneigung, die es am meisten benötigen oder nie erhalten haben. Ich bin fest überzeugt, dass jeder Mensch seine Aufgabe bekommt oder wie ich es nenne, es eine Vorbestimmung gibt. Ich bin sehr dankbar meinen Teil der aktiven Tierschutzarbeit widmen zu dürfen, da ich gerade in meinem Leben oft den Glauben hinsichtlich der Menschheit verloren habe.

Damit Tiere eine Zukunft haben !

Wir sind Mitglied und Partner beim Eurpöischen Tier- und Naturschutz (Einsatz für Tiere in Not ) aufgrund nachfolgender Gründe, die für uns ausschlaggebend waren. “ Argumente anstatt Aufmachung “ , das könnte ein Slogan für den Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. sein und wir sind sehr glücklich einen starken Partner an unserer Seite in allen Tierschutzfragen gefunden zu haben.

Gründe für den ETN e.V.:

  • Der ETN Tier- und Naturschutz verbindet ! Der ETN schützt Tiere und ihren Lebensraum.

  • Der ETN nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland aktiv ist ! Denn Tierelend kennt keine Grenzen.

  • Der ETN sich für alle Tiere gleichermaßen einsetzt : Haus-,Wild- und “ Nutz “ tiere! So fördert der ETN u.a.Tierheime, Bärenreservate und Projekte zur artgerechten „Nutz“- tierhaltung.

  • Der ETN nicht nur redet, sondern auch handelt! Der ETN tritt bspw. auf politischer Ebene für ein Verbandsklagerecht ein und hilft u.a. mit über 100.000 kg Futterspenden pro Jahr den Tieren.

  • Der ETN ein Garant für vorbildliche Tierschutzarbeit ist! Der ETN und seine Partner sorgen für die optimale Unterbringung und Vermittlung geretteter Tiere, u.a. in den ETN-eigenen Einrichtungen.

  • Der ETN mit Herz und Verstand handelt! Um Tierleid zu verhindertn und den Tierschutzgedanken zu verbreiten, führt der ETN vor Ort Kastrations- und Aufklärungsprogramme durch. Gleichzeitig rettet er bedrohte Tiere aus den Tötungsstationen.