7.7.22

Unser FUZZYLEIN hatte vor ca. 2 Wochen eine größere Zahnoperation und musste tatsächlich – Zähne lassen …..

Leider gibt es deutschlandweit sehr wenige Hundealtersheime, Hunde-Hospize oder Hunde-Senioren-Residenzen. Fast täglich bekommen wir Anfragen , nicht nur bei uns sondern bedauerlicherweise auch bei befreundeteten Tierschutzvereinen und es werden immer mehr.Die Abgabegründe sind sehr unterschiedlich, doch zwei Hauptgründe liegen auf der Hand: Es ist die intensive Pflege/Betreuung und vorallem aber die hohen Tierarztkosten bei älteren Tieren. Bei Filou sowie unseren Fuzzy inkl. ein paar Medis waren wir mal schnell bei € 1.423,66 angelangt ! ES GEHT NUR GEMEINSAM SOWAS ALLES ZU WUPPEN und daher haben wir unsere Anzahl der Hundesenioren schlichtweg begrenzt. Wir halten nicht `s von falscher Tierliebe, einfach „Retten“ oder sogar „Animal-Hoarding“, aber danach nicht für die Versorgung sprich Tierarztkosten aufkommen können. DAS IST IN UNSEREN AUGEN VERWERFLICH , die Hunde WERDEN NUR ZU WANDERPOKALEN ! Wir haben hier die Verantwortung von ca. 10 Hundesenioren , alles andere ist jedenfalls für uns betreuungstechnisch und auch finanziell nicht machbar. Natürlich tut es uns leid, wenn eine Krankenschwester aus dem Krankenhaus in Bremerhaven im Auftrag des Patienten anruft , die händeringend einen Platz für den Hund sucht und wir müssen „NEIN“ sagen aber letztendlich haben wir nur zwei Hände und ein gewisse Rücklage / Finanzpolster. Das musste jetzt mal raus, da bei uns immer mehr Anfragen eintrudeln. So, nun zu unseren Patienten Fuzzy, er hatte die Operation gut überstanden, frisst „SEHR“ gut und ist wohlauf ! Die Zähne sind so wichtig, gerade bei Hundesenioren also bitte, bitte schaut euch immer das Maul eures Hundes regelmäßig an, auch gerne sooft wie möglich unter den Lefzen. Nicht vergessen, der Hund zeigt nicht unbedingt Schmerzen an, weil er halt auch „schlingen“ kann.