26.5.23

********* NEUES TIERSCHUTZPROJEKT 2023*************
⬅️ ⬅️Unsere 10. Kastrationsaktion steht in den Startlöchern ➡️ ➡️
Diesmal wie bereits angekündigt ist die Wahl auf Kreta gefallen und wir arbeiten super gerne mit dem Tierschutzverein Südkreta e.V. und Friends of Animals Rethymnon zusammen, um das Tierleid nachhaltig zu mindern. Es werden in diesem Fall ausschließlich Heimtiere versorgt (also keine Streuner), denn diese Heimtiere bzw. deren Besitzerinnen und Besitzer sind leider die Hauptursache für das schreckliche Streunerelend ! Unkastrierte Heimtiere bekommen mehrmals pro Jahr Junge und diese Welpen oder Kitten werden dann von den Besitzerinnen und Besitzern einfach entsorgt ! Erst vor einigen Tagen wurde wieder ein Karton mit 7 Welpen einfach vorm Tor abgestellt , aber nein „kastrieren“ will man ja nicht ! Im Kommentar siehe unten seht ihr das Video der kürzlich entsorgten Welpen und trotz allergrößter Bemühungen gibt es immer wieder solche Barbaren, die ihre Hunde einfach nicht kastrieren lassen wollen, sondern stattdessen einfach die Welpen bei den WENIGEN Tierschützern auf der Insel entsorgen und tatsächlich muss man ja schon aufrichtig froh sein, dass sie nicht im Müll landen !! Das Elend fängt dann wieder neu an, ein Kreislauf der durchbrochen werden muss. Daher erhalten Heimtierbesitzer und -besitzerinnen nun die einmalige Chance, für einen kleinen Kostenbeitrag ihr Tier kastrieren und sogar chippen zu lassen. Die hauptsächlichen Kosten tragen die beiden Tierschutzvereine Südkreta e.V. und wir vom Lucky Dog Hostel hälftig. Friends of Animals Rethymnon koordiniert alles vor Ort und sorgt auch dafür, dass alle Tiere einen Microchip erhalten! Die Behandlung findet ausschließlich bei lokalen Tierärztinnen und Tierärzten statt. Wir hoffen, dass auf diesem Wege viele Menschen von der Sinnhaftigkeit einer Kastration ihrer Heimtiere überzeugt und sie dazu bewegt werden können, ihren Hund oder ihre Katze zu dieser wichtigen Operation zu bringen.
Vergesst nicht:
Eine einzige unkastrierte Hündin kann bei konservativer Schätzung in nur 5 Jahren zu einer Population von mehr als 2000 Tieren beitragen. Dagegen kann mit den Maßnahmen einer Tiervermittlung niemals angearbeitet werden!!!! Daher sind Kastrationen die einzig vernünftige und nachhaltige Maßnahme, um Streunerelend zu verringern! Wir bedanken uns tolle Partner gefunden zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in diesem richtungsweisenden Projekt und werden natürlich weiterhin berichten !