29.2.24

Unsere Ausgaben seit Jahresbeginn belaufen sich auf  € 7.236,61 – und was der „Tierschutz“ so alles muss !

Vorerst mal, heute ist ein besonderer Tag, nein nicht nur das Datum sprich Schaltjahr sondern unser süßer Epileptiker, der ca. 12 jährige Fuzzy, der mittlerweile 4 Jahre bei uns lebt, hat seine Operation sehr gut überstanden, somit TOP an unsere Tierärztin Frau Heine und natürlich sind wir darüber alle sehr glücklich!
Was uns aber derzeit beschäftigt, sind Aussagen vorallem vermehrt Anrufe/Emails/spontane Besuche mit solchen Äußerungen : „Kommt ihr, da rennt ein entlaufener Hund auf der Straße“ – Oh, eine tote Katze/Igel am Straßenrand – bitte abholen “ – „Also der Tierschutz muß ja eh immer rund um die Uhr erreichbar sein“ – „Der Verein hat natürlich auch ausreichend finanzielle Mittel zu Verfügung“ – „Natürlich muß auch unbegrenzt Platz zur Verfügung bzw. vorhanden sein und so weiter und so weiter ……
Speziell in den soz. Medien und einschlägigen Gruppen, heißt es dann: WENDET EUCH AN DIE TIERSCHUTZVEREINE ! Zum Verständnis, wir die Tierschutz betreiben sind Menschen, die mit viel Herzblut Arbeiten + Aufgaben ehrenamtlich übernehmen, von denen etliche von jedem anderen aber auch übernommen werden könnten. Natürlich ist es immer einfacher, andere machen zu lassen, die Verantwortung abzugeben, doch so sollte es nicht sein – jeder kann seinen Beitrag leisten! Wenn alle, die HILFE von Tierschützern in Anspruch nehmen, mal etwas weniger fordern und stattdessen selbst etwas nachdenken würden oder sogar mitarbeiten würden, dann wäre es um ein vielfaches einfacher sowie besser für alle Seiten vorallem könnte man viel mehr bewirken. Das musste heute mal raus !
Zum Schluß noch, die „Gesundheit“ unserer Hundesenioren hat jedenfalls für uns die höchste Bedeutung, das natürlich kostet, wir würden aber nie an dem Posten sparen. Es darf nicht soweit kommen, das einige Halter deshalb nicht zum Tierarzt gehen! Wir können nur jeder Einrichtung / Verein oder Tierschützer aber auch Privatperson bzw. Halter nahe legen, versuchen „Rücklagen“ zu bilden. Man kann schnell in Schieflage geraten, speziell bei unerwarteten Operationen, den Tierarztkosten oder auch zum Beispiel dem kaputten Vereinsauto. Für uns hat die Gesundheit aber immer Priorität und das ist gut so! In diesem Sinne, habt alle einen schönen Donnerstag und macht das beste daraus……