11.12.23

Es ist uns wirklich ein großes Rätsel  – Leute wir müssen reden und das Kind beim Namen nennen ! #animalhoarding

Auf sich zu schauen, auf sich zu konzentrieren, vor seiner eigenen Tür zu kehren und seine damit verbundene „Tierschutz-Arbeit“ mit Herz aber vorallem mit Verstand zu machen, damit sind wir als Verein Lucky Dog Hostel immer gut gefahren. Wer uns kennt, weiß wir sind ein kleiner Verein, der engagiert sowie rein ehrenamtlich arbeitet, nicht so wie manch große Organisationen mit Angestellten und riesigen Verwaltungsaufwand. Doch ein derzeit aktuelles sowie immer wiederkehrendes Thema im Tierschutz-Bereich mehr denn je begleitet uns leider immer öfter. Das „AUS“ von etlichen Tierschutzvereinen, Gnaden/Lebenshöfen/Orgas/Tierschützer. Die Gründe für das oftmals unerwartete AUS, dem großen KNALL, der SCHLIESSUNG oder KATASTROPHE/DRAMA, egal wie man es nennen will, waren allesamt unterschiedlicher Natur. Ein gemeinsamer Nenner war immer ersichtlich, meistens nämlich Überforderung und komplette Selbstüberschätzung. Oftmals weil man einfach nicht NEIN sagen konnte, so jedenfalls unsere Wahrnehmung !
Wir als Lucky Dog Hostel haben hier durchschnittlich nicht mehr als zehn alte , kranke , inkontinente , demente Hunde mit ihren Krankheiten sowie Zipperleien und das ist jedenfalls in unseren Augen gut so , um allen tatsächlich gerecht zu werden. Wir wollen nicht nur mit Herz sondern auch mit Verstand sowie legal- und gesetzteskonform agieren. Die ordnungs- und pflichtgemäße Betreuung inklusive Zeitfenster muß immer im Vordergrund stehen , alles andere geht auf Dauer nicht gut, das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Klar tut es uns in der Seele weh, NEIN am Telefon sagen zu müssen, doch das mussten wir auch lernen und wir haben kein Verständnis für so manche Personen egal ob jetzt Verein , Gnadenhof , Einrichtung etc. , die sich irgendwann komplett übernommen haben. Der Preis ist viel zu hoch, ja man zahlt mit seiner Gesundheit , mit seiner Beziehung/Ehe, mit einem Erschöpfungszustand (Burn-Out) oder sogar mit seinem Leben. Weniger ist mehr oder ganz einfach : Qualität statt Quantität – Klasse statt Masse , so einfach ist das auch in der Tier- bzw. Hundehaltung ! Hätten wir alle Anfragen von all den verzweifelten Menschen angenommen, boah, dann wären wir jetzt Animal-Hoarder und keinen „DEUT“ besser in Bezug Tiersammelsucht !
Wir sind nun über 12 Jahre aktiv sowie präventiv in der Tierschutzarbeit und haben so einiges erlebt, sprich viele Vereine oder Gnadenhöfe/selbsternannte Tierschützer kommen sehen , die aber auch schnell wieder weg waren, leider oder sogar aus gutem Grund ! Ein gutes Herz ohne jeglichen Tier/Hunde- sowie Menschenverstand das bringt doch letztlich niemanden was und tatsächlich haben sich einige Personen sowas, wie einen Gnadenhof/Verein zu führen viel zu einfach vorgestellt. Wie oft wir hören, ach sowas möchte ich/wir auch machen, ein Refugium für Tiere in Not oder ähnliches und in der Realität scheitert man dann kläglich und das alles geht natürlich letztentlich auf Kosten/Lasten der Tiere, die man unüberlegt schnell aufgenommen hatte und schlichtweg irgendwann überfordert war sowie den Überblick verlor. Das traurige daran ist immer wieder zu beobachten, das eigentlich niemand im Grunde solche Personen vorher hinterfragte , erst dann wenn das „Kind in den Brunnen“ gefallen ist ! Wie bitte soll man komplett alleine , sofern das der Wahrheit enspricht, ca. 20-40 Hunde , die nicht einfach sind , krank oder alt sind ordnungsgemäß und annähernd artgerecht alleine versorgen? Das ist uns ein großes Rätsel. Wir sprechen hier nicht vom Tierheimalltag im Zwinger ! Wie will man das machen schon alleine vom Zeitmanagement ? Sowas kann nicht funktionieren, jedenfalls nicht dauerhaft und ohne Schaden! Man muß zum Tierarzt, man muß einkaufen, man muß putzen, man pflegt den Innen/Aussenbereich, man hat einen Notfall, man wird auch mal krank, man hat seinen Alltag, man hat seine Verpflichtungen/Termine, man hat seine Familie+Freunde. Zusätzlich sind diese Personen, die ja alles alleine machen gefühlt 24 Stunden in jedem Portal der soz. Medien aktiv, ewig lange Posts/Videos, evtl. Kinder und sogar noch einige anderweitige Nebenschauplätze. Wie bitte geht sowas alleine bei einer so großen Menge an Vierbeinern ? Sind das geklonte Menschen, die sich vervierfachen können oder sind das Personen, die evtl. eine Profilneurose haben? Sind das Menschen, die vielleicht eine Profilierungssucht haben – im Vordergrund stehen wollen oder sind das selbsternannte Tierschützer, die schlichtweg weltfremd sind und eigentlich nur eines damit bezwecken wollen ? Das alles könnt ihr euch selbst beantworten. Fakt ist, es ist unmöglich sowas auf Dauer alleine wuppen zu können und von der Zeit her zu schaffen, als sogenannte „One-Women-Show“ ! Macht mal die Augen auf , hinterfragt endlich mal anstatt alles zu „liken“ und alle die sowas wirklich noch gut finden, sind in unseren Augen nicht besser oder haben einfach Nullkommanullahnung, das mußte jetzt mal raus ! Es geht hier um Tiere, die dann meistens weitergereicht/vermittelt werden müssen, da die Betreiber versagt haben oder sich total übernommen hatten. Die Tiere zahlen einen hohen Preis und werden zum Wanderpokal wegen einzelner Personen und deren Unfähigkeit !
Zum Schluß sei noch bemerkt , wir wollen niemanden  diffamieren oder sogar denuzieren, nein – wir nennen das Kind heute beim Namen. Leider passiert  das viel zu oft und das all schadet der Tierschutzarbeit vorallem den Tieren sehr , also denkt vorher nach ! Verwahrstationen nein DANKE  !!!!